Die Regeln, die an der Schule gelten, sind den Schülerinnen und Schülern bekannt und werden als sinnvoll akzeptiert.

Dieser Satz aus dem Qualitätsleitbild der Primarschule Reitnau gab den Anstoss zur Gründung des Schulhausrates im Schuljahr 2010/11. Grenzen und Regeln werden dann akzeptiert und eingehalten, wenn sie als sinnvoll erachtet werden; sinnvoll und einleuchtend werden sie, wenn alle Beteiligten die Möglichkeit haben, sich aktiv am Prozess der Regelgestaltung zu beteiligen.

Im Klassenrat jeder einzelnen Klasse wurden die bestehenden Schulhausregeln besprochen und Vorschläge zu Änderungen oder Ergänzungen notiert. Jede Klasse wählte schliesslich zwei Delegierte, welche die bearbeiteten oder neu vorgeschlagenen Regeln im Schulhausrat vertreten würden. So entstanden schliesslich die Schulhausregeln.

Der Schulhausrat wird zurzeit durch das Ideenbüro ersetzt.