Gleichaltrige schlichten Streit

Peacemaker sind Schülerinnen und Schüler, die ausgebildet werden, um an ihren Schulen Streit zu schlichten.

Im Schuljahr 2016/17 hat die Schule Reitnau dieses Projekt gestartet. Zuerst wurde das Thema in den Mittelstufenklassen besprochen. Was zeichnet einen Peacemaker aus? Wer möchte mithelfen Konflikte in den Pausen konstruktiv und friedlich zu lösen?

Schülerinnen und Schüler aus der 4., 5. und 6. Klasse können sich zu Beginn des Schuljahres zur Ausbildung anmelden. Unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Sabrina Guidi werden alle auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Nach absolvierter Prüfung erhalten alle Peacmaker ein Diplom.

Beim Schlichten eines Konflikts gehen die jungen Friedensstifter immer nach dem gleichen Schema vor: Sie suchen das Gespräch mit den Streitenden und hören sich beide Seiten an. Dann vergewissern sie sich, dass sie alles richtig verstanden haben und suchen gemeinsam mit den Streitenden eine Lösung.

Immer in den grossen Pausen sind zwei Peacemaker unterwegs.

Das Peacemaker – Konzept ist ein Gewaltpräventionsprogramm, das sich schon an vielen Schulen bewährt hat und an unserer Schule selbstverständlich weitergeführt wird.

Anstelle des Peacemaker-Proejkts wird im Moment das Ideenbüro geführt.