Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Die Schulsozialarbeit unterstützt und berät bei sozialen Fragen oder Problemen und setzt sich mit allen Beteiligten für das Wohlergehen und die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen an der Schule ein.

Was ist die Schulsozialarbeit?

• SchülerInnen erhalten vor Ort rasch und unbürokratisch Hilfe und Beratung.
  • Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt. Situationen von Einzelnen oder Gruppen werden auf Wunsch der Lehrperson gemeinsam bearbeitet.
  • Eltern können Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Was leistet sie?

• Früherkennung und Früherfassung von problematischen Situationen
  • Präventive Angebote und Projekte zu Sozialverhalten, Konfliktbewältigung usw.
  • Intervention bei Krisen und Konflikten

Was ist wichtig?

• Ressourcenorientierung (auf den Stärken und Fähigkeiten von Einzelnen oder der Gruppe aufbauen)
  • Beziehungsarbeit
  • Prozess- und Zielorientierung
  • Methodenkompetenz (Einzelberatungen, Gruppenarbeit, Klasseneinsätze)
  • Freiwilligkeit und Schweigeplicht (Informationen an andere Personen werden immer nur in Absprache mit der ratsuchenden Person weitergegeben!)