Logopädischer Dienst Schöftland

Logopädin
Montag und Mittwoch in Reitnau: Tel. 062 738 77 25
Dienstag/Donnerstag/Freitag in Schöftland: Tel. 062 739 13 19

Der Logopädische Dienst der Region Schöftland besteht seit 1986. Ihm gehören die Gemeinden, Bottenwil, Hirschthal, Holziken, Kirchleerau, Moosleerau, Reitnau, Schlossrued, Schmiedrued, Schöftland, Staffelbach und Uerkheim an.

Der Kanton ist dafür besorgt, dass alle im Aargau wohnhaften Kinder im Kindergarten- und Schulalter, welche Auffälligkeiten im Sprach- und/oder Schriftspracherwerb zeigen, ohne Kostenfolge für die Eltern eine logopädische Therapie erhalten.

Für die Logopädie im Frühbereich ist die stiftungNETZ, Heilpädagogischer Dienst in Zofingen zuständig(www.stiftungnetz.ch). Das Angebot richtet sich an Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt, welche eine Beeinträchtigung der Sprachentwicklung zeigen oder bei welchen Risikofaktoren für die Sprachentwicklung bestehen.

Eine Anmeldung beim Logopädischen Dienst in Reitnau ist möglich bei:

• Sprachverständnisstörungen, Störung der Lautbildung, des Wort- und Satzgebrauchs
  • Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
  • Stimmstörungen (z.B. Heiserkeit)
  • Schriftspracherwerbsstörungen/Lese- und Rechtschreibstörungen
  • Eine Anmeldung zur Abklärung ist bei der für unsere Gemeinde zuständigen Logopädin jederzeit möglich. Sie erfolgt durch die Eltern oder mit deren Einverständnis durch Lehrpersonen und Fachleute aus medizinischen und therapeutischen Bereichen. Wenn die Schulleitung auf dem Anmeldeformular ihre Zustimmung erteilt hat, werden die Kinder zu einer genaueren Abklärung aufgeboten. Das Ergebnis und mögliche Massnahmen werden mit den Eltern besprochen.