2. Klasse

Die fröhliche Kunstvermittlerin begrüsst uns mit den Worten: Aussen ist ja alles grau, aber hier im Kunsthaus ist es richtig bunt!

Natürlich weiss sie nicht, dass in Reitnau schon bereits die Sonne scheint.

Nach einer kurzweiligen Fahrt mit Bus und Zug packt die fröhliche Kinderschar vor dem Kunsthaus ihre grossen Znünirucksäcke aus. Mit Gummibärchen, Karotten, Pommeschips, Wurstbrot und Mandarinen ist auch dieses Angebot sehr bunt.

„Es darf nichts berührt werden, nichts darf gegessen werden, aber es darf über die wertvollen Kunstwerke geredet werden“, mahnt die aufgestellte Kunstvermittlerin. Nachdem die Kinder von der Landschaft ihrer Heimat geschwärmt haben, machen wir uns auf die Suche nach Landschaften im Kunsthaus. „Wir spazieren mit den Augen übers Bild“, lädt sie die Kinder ein und regt ihre Fantasie an. Es ist eindrücklich, wie die Wahrnehmung mit gezielten Fragen geschärft wird!

Wir treffen auf sehr alte Bilder, in denen die Kinder vergeblich nach einem Schulhaus suchen, weil es ein solches in Dörfern zu dieser Zeit noch gar nicht gab und wir entdecken in einem Bild, das lediglich „Weisslich“ heisst einen Eisbären, weil man alles, was man will, darin entdecken kann.

Weil bei Künstlern der Schnee auch gelb, rosarot oder hellgrün sein darf, dürfen auch die kleinen Reitnauer Künstler im Atelier mit Farbe experimentieren.

Mit der Palette in der Hand, sieht es professionell aus! Bei der anschliessenden „Vernissage“ ernten die Zweitklässer und Zweitklässlerinnen sehr viel Lob für ihre Bilder aber auch fürs Mitmachen, Zuhören und Abwaschen der Pinsel!

Zurück geht es mit der aufgestellten Kinderschar zuerst zu Fuss durch die neblige Stadt, dann nach Reitnau, wo uns ein herrliches Bild aus Sonne, goldener Herbst und Bergen erwartet.

  • IMG_3326-800x575
  • IMG_3332-479x800
  • IMG_3335-523x800
  • IMG_3337-800x608
  • IMG_3343-600x800
  • IMG_3344-600x800
  • IMG_3346-800x564

Kontakt

Primarschule/Kindergarten Reitnau

Primarschulhaus

5057 Reitnau

Telefon 062 738 77 33

info@schulereitnau.ch

Suchen