Montag, 01. Mai 2017
1. Mai - Feiertag
Mittwoch, 03. Mai 2017
Elternveranstaltung
Dienstag, 09. Mai 2017
Konzert Musikschule

Kulturausflug der Mittelstufe

Am Dienstag, 28.03.2017 ging es für die Mittelstufe von Reitnau um kurz nach 8 Uhr ausnahmsweise nicht in die Schule, sondern mit dem Postauto nach Schöftland ins Cinema 8.

Dort sahen wir gemeinsam den Film „Mein Leben als Zucchini“. Ein Animationsfilm von Claude Barras, indem der Junge „Zucchini“ die Hauptrolle spielt. Er kommt ins Heim, nachdem er durch einen Unfall seine Mutter verliert. Zucchini ist nun im Heim mit fünf weiteren Kindern. Zu Beginn ist er sehr traurig und die anderen Kinder sind fies zu ihm. Bald jedoch findet er Freunde und lernt, dass ihm das Leben im Heim mit seinen neuen Freunden sogar Spass machen kann. Als ein neues Kind, Camille, ins Heim kommt, verliebt sich Zucchini zum ersten Mal. Camilles Tante möchte sie zu sich holen, aber sie behandelt das Mädchen nicht gut und nur mit vereinten Kräften gelingt es den Kindern Camille vor einem Leben bei ihrer Tante zu retten...
Im Anschluss an den Film gab uns Irmgard Walthert, mitwirkende Animatorin, Einblicke in die Entstehung des Films. Das Spezielle an diesem Film ist sicherlich die Technik, mit welcher der Film gemacht wurde, es war nämlich ein „Stop-Motion“ Film. Das bedeutet, dass sie nicht wirklich einen Film drehten, sondern ganz viele einzelne Fotos machten, welche sie dann aneinander reihten. Von einem Foto zum Nächsten veränderten sie jeweils die Mimik der rund 20 Zentimeter grossen Figuren und bewegten sie leicht, so dass am Schluss dieser Film entstand. Damit man während dem Film nicht merkt, dass er aus einzelnen, aneinandergereihten Fotos besteht, nahmen die Animateure für eine Sekunde im Film 12 Bilder auf. Der Film mein Leben als Zucchini hat eine Spieldauer von etwas mehr als einer Stunde, das bedeutet, dass für den Film rund 45'000 Bilder eingesetzt wurden, das ist schon sehr beeindruckend!

  • zucchini00
  • zucchini01
  • zucchini02
  • zucchini03
  • zucchini04
  • zucchini05
  • zucchini06
  • zucchini07
  • zucchini08
  • zucchini09
  • zucchini10
  • zucchini11
  • zucchini12
  • zucchini14
  • zucchini15